34. Geseker Wirtschaftsforum zu Gast bei vivet

Unsere Tierarztpraxis war am 31.08.2016 Gastgeber des 34. Geseker Wirtschaftsforums.

Über 100 Unternehmer des Geseker Wirtschafts-Netzwerkes e.V. nahmen die Möglichkeit wahr, in den neuen Räumlichkeiten der  „vivet – Ihre Tiermediziner GmbH“  dieser Veranstaltung beizuwohnen. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Geseke, Dr. Remco van der Velden, moderierten in gewohnt  souveräner Art Thomas Böke und Peter Hansjürgens die Veranstaltung.

Aus Sicht der Tierarztpraxis schilderte der Inhaber, Dr. Heinz Schamoni, die Entwicklung vom Einzelkämpfer hin zum tierärztlichen Unternehmen mit  z. Z. 30 Mitarbeitern. Dabei wurde den Zuhörern die rapide Entwicklung der tierärztlichen Anforderungen, sowohl im Kleintier- als auch im Nutztierbereich, dargestellt. Er spannte den Bogen von heute kaum noch vorstellbaren Tätigkeiten aus der Gründerzeit bis hin zu modernen Untersuchungsmethoden.

Für den Nutztierbereich erläuterte Herr DVM Herbert Nagel die Tätigkeiten der sieben auf Schweine spezialisierten Tierärzte. Den meisten Zuhörern  eröffneten sich von den sonst so allgemein bekannten Vorstellungen gänzlich abweichende Erkenntnisse und fanden viel Verständnis.

Den Abschluss bildeten informelle Gespräche der Teilnehmer in gemütlicher Runde.